Rückblick: Tolkien Thing 2012

Das Thing ist die traditionsreichste, jährlich stattfindende Tolkien-Großveranstaltung in Deutschland. Zu unseren Gästen gehörten in den letzten Jahren die Künstler Ted Nasmith und Alan Lee, der Tolkienexperte Tom Shippey, die italienische Band Lingalad, Teile des Tolkien Ensembles u.v.m. Dieses Jahr ist u.a. der Künstler Cor Blok vor Ort gewesen.

Tolkien Thing ist immer ein bißchen wie Ferien in Mittelerde. In diesem Jahre waren wir herrlich abgelegen auf Burg Hessenstein zu Gast - mit vielen Eindrücken und Fotoimpressionen vom Thing geben wir Euch einen kleinen Einblick in das, was wir dort erlebt haben.

Filmpremieren, Stargast, Tolkien-Experten

Als Stargast erwarteten wir diesmal Tolkien-Illustrator Cor Blok. Das bunte Programm rund um den britischen Erfolgsautor und seine Werke beinhaltete unter anderem Vorträge von Jan Giesel (Zauberberge. Zum Dekadenzbegriff bei J.R.R. Tolkien und Thomas Mann), Thomas Fornet-Ponse, Heidi Steimel (Humor im Hobbit, Parodien), Christoph Hirsch (Technik bei Tolkien), Andreas Zeilinger (Harad – der Unbekannte Süden), Anke Eißmann (Beowulf), Ulrich Hacke (Pauschalreisen nach Mittelerde) und Jens Götz (Auf den Spuren der Hobbits durch Neuseeland). In Workshops konnte man Met brauen, Schneidern, Sticken oder Bogenschießen lernen und historische Tänze üben.

Es gab die Premiere des Films „Hin und wieder zurück – Die Reise der Tolkien-AG“ von Julian Eilmann, eine Mathom-Versteigerung, die Filmvorführung „The Trouble of the Rings 2: The Towers“, inklusive Behind-the-Scenes Material und Q&A mit Haldir Darstellerin Elsa Yaskovskaya, ein Konzert mit Annika Röttinger und Heidi Steimel, eine Lesung von Myk Jung aus seiner Herr der Ringe Parodie "Der Herr der Ohrringe" und vieles, vieles mehr. Als internationale Gastgesellschaft konnten wir dieses Jahr die leider nur sehr dünn vertretene Ungarische Tolkien Gesellschaft begrüßen.

Stammtischtreffen

Nächstes Treffen:
10. Mai
weitere Infos


Neu auf hannohirrim.de


Thing-Seiten der Deutschen Tolkien Gesellschaft


Die Location


Rückblicke

Tolkien Things der letzten Jahre