Das Land wo Riesen spazieren - Die reale Geographie von "Bauer Giles von Ham"

Tolkien begleitet seine Werke ja oft mit detaillierten Karten, die aber kein Gegenstück in unserer Welt haben. Eine Ausnahme ist die Geschichte von "Bauer Giles von Ham", die schon deshalb keine eigene Karten braucht, weil sie in einer sehr realen Gegend unserer Welt spielt, die Tolkien gut kannte. Wo genau das ist und was es so darüber zu wissen gibt, berichtet dieser Vortrag.

Wohin und wieder zurück - Tolkiens Reisen

In Tolkiens Werk sind die Protagonisten meistens auf Reisen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie es mit dem Autor selbst war. Ist er viel herumgekommen? Oder war sein Werk ein Ausgleich dafür, dass er nicht viel reisen konnte. Dieser Vortrag berichtet darüber, wo er unterwegs war und was ihn da möglicherweise inspirierte.

Wer macht's?

Christian Weichmann ist langjähriges Mitglied der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. und war früher lange im Vorstand. Er ist vielseitig an Tolkien und seinem Werk interessiert und vertritt die Gesellschaft oft auf Veranstaltungen mit Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themen. Außerhalb seiner Beschäftigung mit Tolkien ist er Software-Entwickler und lebt in Bonn.