Ein Toast in Berlin-Köpenick

Wenn Tolkienfans sich treffen, hat es mittlerweile gute Tradition, einen Toast auf den Professor auszubringen. So geschehen diesmal auf dem 12. Cöpenicker Whiskyherbst, gemeinsam mit Vertretern der Stammtische Hannover und Berlin sowie einiger Freunde.

Ein Bericht von Uli

Inwieweit J.R.R. Tolkien ein Whiskyliebhaber gewesen ist, wissen wir nicht. Verschiedene Tolkienbiografien berühren diesen Punkt nicht. Jedoch gibt es die Erzählung von Billet Potter, seines Zeichens Fotograf Tolkiens, der davon zu berichten wusste, dass der Professor einen guten Tropfen des schottischen Lebenswassers nicht zu verachten pflegte. Man darf davon ausgehen, dass Mr Potter weiß, wovon er spricht.

Letztendlich ist das aber auch nicht entscheidend, denn die Regelungen der British Tolkien Society für den eigentlich "birthday toast" genannten Trinkspruch schreiben das zu verwendende Getränk nicht vor. Vielmehr möge ein jeder zu dem Drink greifen, der ihm am meisten zusagt. Genau genommen wird der Toast auch (nur) am dritten Januar eines jeden Jahres ausgesprochen, denn an diesem Tag des Jahres 1892 erblickte J.R.R. Tolkien in Bloemfontain, Südafrika, das Licht der Welt. Die zu sprechenden Worte lauten schlicht und ergreifend "To the professor", aber es hat sich eingebürgert, den Toast um einen persönlichen Zusatz zu verlängern, beispielsweise um die Floskel "To the man who brought us all together" (auf den Mann, der uns alle hier zusammengebracht), der sich bei mehreren Stammtischen der Deutschen Tolkien Gesellschaft großer Beliebtheit erfreut.

Nun ergab sich die besondere Gelegenheit eines Toastes in Berlin-Köpenick bei wunderschönem Spätsommerwetter auf dem Freigeländes des Whiskyherbstes. Gute Getränke waren vorhanden, ein jeder konnte mit seinem Lieblingswhisky anstoßen und überhaupt war es schön, Leute eines anderen Stammtisches zu treffen, über dies und das zu plaudern und es sich ganz allgemein einfach nur gut gehen zu lassen. Wir freuen uns auf die nächsten Gelegenheiten, uns zu sehen und hoffen auf viele weitere Toast auf "unseren" Professor.

Womit ich angestoßen habe? In meine Glas befand sich ein 25jähriger Speyburn Solera, einer meiner bevorzugten Whiskyfavoriten.