Mit vollen Segeln voraus

Die Hannohirrim feiern den Jahresbeginn

Eigentlich sollte es ja die Weihnachtsfeier sein - aber wie schon in den letzten Jahren war es unmöglich, in der Adventszeit einen gemeinsamen Termin zu finden. Also sind wir wieder einmal in den Januar ausgewichen und haben statt dessen das neue Jahr gefeiert.

Ein Bericht von Uli

Die Zeiten ändern sich: berichtet man dieser Tage davon, man habe "unter Piraten" gefeiert, dann kann das schon mal eine politische Botschaft sein. Es sei denn, es ging in die "Black Pearl" im beschaulichen Hannover-Kirchrode und es waren die Hannohirrim, die sich am 13. Januar mit einer stolzen vierundzwanzigköpfigen Gruppe dorthin auf den Weg gemacht haben. "...um zu reden und zu planen, unsere Listen und unsere Politik zu besprechen...", so hätte es Thorin Eichenschild möglicherweise ausdrücken können.

Überhaupt hätte der alte Zwerg seine helle Freude an dem Mahl gehabt, denn es gab deftige, handfeste Kost, reichlich Bier und aufgespielt wurde ebenfalls. Vielleicht hätte ihm nur die Schiffsatmosphäre nicht behagt - für einen Zwerg durchaus verzeihlich - und mit den harten Schiffsregeln wäre er ebenfalls nicht glücklich gewesen. So schrieben es die Tischregularien, von Uli in seiner Rolle als Bootsmann mit Stentorstimme vorgetragen, ganz klar vor, dass ein jeder, der den Abort besuchen wolle, sich zunächst beim Kapitän (unserer Stammtischsprecherin Nicole) dazu die Erlaubnis einholen müsse. Nicole jedoch bevorzugte den demokratischen Führungsstil, was zwar sehr begrüßt wurde, jedoch zu Besorgnis erregenden Zustände in der Schiffsdisziplin führte. Um Kap Hoorn wären wir dabei mit Sicherheit nicht herumgekommen, aber das mussten wir ja glücklicherweise auch gar nicht.

Vielmehr war es spannend zu sehen, wie gut sich der hannoversche Stammtisch in den letzten Jahren entwickelt hat. Um einen festen Kern herum stoßen immer wieder neue Leute dazu und auch diejenigen, die aus den verschiedensten Gründen nicht regelmäßig dabei sein können, kommen doch immer wieder gerne dazu, wenn es um eine größere Feier oder ganz einfach eine besondere Gelegenheit geht. Das ist wunderbar und macht den ganz besonderen Zauber aus, der einen mehr oder weniger lockeren Zusammenschluss wie die Deutsche Tolkien Gesellschaft so einzigartig macht.

Insgesamt wurde der Abend recht lang und eine kleine Gruppe bildete den harten Kern, der bis ganz zuletzt aushielt und einfach nicht in die kalte Nacht hinaus in Richtung Straßenbahn pilgern wollte. Doch irgendwann legt jedes Piratenschiff einmal in seinem Heimathafen an und wirft den Anker. Wir freuen uns aber schon jetzt auf die nächsten Höhepunkte des Jahres - und das werden einige sein. Am besten holt ihr - um im Bilde zu bleiben - die Segel gar nicht erst ein und macht an Deck schon mal klar Schiff...