Tolkien Toast 2015

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Professor!

Das neue Tolkien-Jahr beginnt - wie jedermann weiß - mit dem Toast auf den Professor. Von den Grauen Anfurten bis zum Einsamen Berg versammeln sich die Fans und ergeben ihr Glas auf den Mann, der Mittelerde möglich gemacht hat…

Ein Bericht von Uli

Es ist schon eine ganz besondere Tradition, die einmal rund um den Erdball geht und vor Ländergrenzen oder Sprachbarrieren nicht Halt macht: sie springt über verschiedenste Kulturen und bringt Menschen zusammen, die sich vielleicht niemals kennen gelernt hätten. Mit dem "Toast auf den Professor" gratulieren wir Tolkienfans unserem geliebten "JRRT" zum 123. Geburtstag. Wer immer sich die großen phantastischen Gemeinschaft zugehörig fühlte, der füllte am 3. Januar um 21 Uhr Ortszeit ein Glas mit seinem Lieblingsgetränk und brachte mit den althergebrachten Worten "To the professor!" seinen Trinkspruch aus. Unnötig zu erwähnen, dass ein solcher Toast mit Freunden gleich noch einmal so gut schmeckt. Und weil viele Freunde in den entlegensten Winkeln unserer Welt wohnen, lassen sich unzählige Bilder von diesem Ereignis auf Twitter und Facebook finden.

Die Faszination von Tolkiens Welt ist ungebrochen - auch wenn vielerorts der Abgesang auf Mittelerde längst eingesetzt hat, doch was kümmert es den echten Tolkienfan, dass lediglich die Kinoreihe zum "Hobbit" fertig gestellt ist? Mittelerbe bleibt ja bestehen und damit auch die weltweite Gemeinschaft Gleichgesinnter. Es macht unglaublich viel Spaß, ein Teil davon zu sein. Und in diesen kurzen Augenblicken während des Toasts wird einem das auch so richtig klar. Die Grüße zu den anderen fliegen hin und her und die Trinksprüche werden in mehr Sprachen ausgebracht, als sich an in einem kurzen Artikel aufzählen lassen.

Mal ehrlich: wenn das bei uns funktioniert, die wir ja gerne mal als weltfremde Nerds ohne Plan gelten, dann sollten andere das doch auch hinbekommen...?

Ladies an gentlemen, raise your glasses!
To the man who brought us all together...
...to the professor!