Hannover kegelt!

Der April-Stammtisch ist eine runde Sache :-)

Was kann der Tolkienfan in neun Dingen erkennen, die von einem zehnten Ding umgeworfen werden? Nazghûl zum Beispiel, denen man mal so richtig eins auswischen möchte. Mit ein bisschen Fantasie und einer Kegelbahn ist das problemlos möglich.

Man hätte ja schon länger mal auf diese Idee kommen können. Seit Jahren kommen wir an dem kleinen Schild "Bundeskegelbahn" vorbei, wenn wir unseren Stammitaliener in Hannover-Kleefeld zum regelmäßigen Stammtisch aufsuchen. Eine Reaktion hat das jedoch nie hervor gerufen - der gemeine Stammtischbesucher ist bekanntlich ein Gewohnheitstier. Oder ein Hobbit, der es mit dem Sport nicht so hat. Dabei ist Kegeln eine der wenigen Sportarten, bei denen man ganz gerechtfertigt nebenbei Bier trinken darf. Ob es im "Grünen Drachen" zu Wasserau auch eine Kegelbahn gegeben hat, ist leider nicht überliefert - es würde aber nicht allzu sehr verwundern.

Im April-Stammtisch war es endlich soweit und wir hatten die Bahn für den ganzen Abend gemietet. Viele von uns hatten seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr gekegelt, aber anscheinend verhält es sich hier wie mit dem Radfahren: hat man es einmal gelernt, kann man es immer wieder. Außerdem wollten wir keinen Kegelwettbewerb gewinnen, sondern einfach nur viel Spaß haben. Und das haben wir prima hinbekommen! Nun ist es natürlich etwas einfallslos, einfach nur die Kugel zu schwingen und möglichst viel "umzuholzen" - ein bisschen Wettkampf darf es dann doch schon sein. Flugs waren zwei Teams namens "Orks" und "Elben" gegründet und dann ging es (im wahrsten Sinne des Wortes) rund.

Gleich drei Spiele (neudeutsch: "challenges") galt es zu meistern.

Nun: das Kegeln war eine runde Sache und alle hatten viel Spaß. Und wer nicht mitmachen wollte, hat sich beim Zusehen spätestens bei den vielen Kommentaren amüsieren können. Damit war der April-Stammtisch mal was ganz anderes, auch wenn durch das viele "Nazghûl-Umschmeissen" nicht dazu kamen, weiter im "Silmarillion" zu lesen. Aber das machen wir halt an einem anderen Abend...