Gratisrollenspieltag in Hannover

Rollenspieler sind komisch. Stimmt :-)

Ein Bericht von Uli

Böse Zungen behaupten ja, dass Rollenspiel nur solche Leute spielen, die entweder ein bißchen kindisch oder ein komisch sind. Manchmal sogar beides. Ich finde ja: ein bißchen Wahrheit steckt da durchaus drin! Um erfolgreich rollen-zu-spielen, braucht man gehörig Phantasie, denn alles, was im Spiel passiert, geschieht ja nicht wirklich, sondern nur in der Vorstellungskraft der Spieler. Und wer könnte mehr Phantasie haben als ein Kind?

Und komisch ist es manchmal auch - denn wenn wir mal ehrlich sind, dann sehen so manche Charakterblätter nach einer waschechten Excel-Tabelle mit allen Schikanen aus. Und wer sich mit so etwas mehrere Stunden am Stück in Gesellschaft anderer beschäftigt, der muss schon ein bißchen komisch sein.

Ich wünschte, es gäbe mehr so komische und kindische Typen. Denn Rollenspiel macht unglaublich viel Spaß und bietet ständig neue Herausforderungen, Spannung, Rätsel und Erlebnisse. Manche Rollenspieler erkennt man daran, dass sie in kleinen Grüppchen zusammenstehen und sich an legendäre Abenteuer erinnern, die sie gemeinsamen gemeistert haben: "Weißt Du noch, wie wir den Plutonium-Drachen...?" - "Diese geniale Spionagemission, als wir hinter den feindlichen Linien beinahe..." - "Also, als ich diesem Dimensionsportal gegenüber stand, da dachte ich schon, dass..."

Noch so ein Vorteil von guten Rollenspielen: niemand spielt alleine und ein solides Abenteuer lässt sich nur als Gruppe lösen, in der sich die Spielercharaktere gegenseitig unterstützen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Aber das ist doch alles Weltflucht, ein Abtauchen in eine Illusion und Ausblenden der Realität...! In der Tat. Aber wir brauchen diese kleinen Fluchten aus dem Alltag. Sie sind der Ausgleich zu Arbeitswelt, Studium oder Schule. Genau wie man beim Lieblingshit gute Laune empfindet, beim Sieg der Heimmannschaft feiert oder in Ruhe ein gutes Buch genießt - dafür sind all diese Dinge gemacht (manche nennen sie grob Kunst, Kultur oder Unterhaltung). Mit ihnen kommt man besser durch den Tag.

Das ließ sich wieder ganz wunderbar beim diesjährigen Gratisrollenspieltag (GRT) beobachten. Der GRT ist die ideale Gelegenheit, einmal in die Welt der Rollenspiele hineinzuschnuppern und selbst zu erleben, wovon diese ganzen Spieler da immer reden. Oder, wenn man schon ein alter Hase ist, mal ein neues System oder eine neue Gruppe anzutesten. Unser Gastgeber war wieder einmal das Fantasy-In am Aegi, in deren Spielekeller wird entspannt zocken konnte. Besten Dank dafür!

Und ich bedanke mich bei meinen Spielern. Es ist immer eine Herausforderung, eine spannende Spielrunde für Leute zu leiten, die man noch nie zuvor gesehen hat (bzw. von denen man eine ganze Reihe noch nie zuvor gesehen hat). Mein persönliches Highlight war am Ende der ersten Runde, als ich meine Sachen anfing zusammenzuräumen. Da kam nämlich die Frage, ob ich noch ein weiteres Abenteuer anbieten könne. Natürlich konnte ich. Und die ganze Gruppe ist geblieben.

Das war mal ein Kompliment. Wow.

Möge Euch die Phantasie nicht verlassen und Eure Rettungswürde stets gelingen (es sein denn, ihr würfelt auf "geistige Stabilität"... Muhaha...

» www.gratisrollenspieltag

» www.fantasy-in.de