Magische Weltenretter

Am Ende ist es ganz knapp: vier Minuten vor Ablauf der Frist wird die finale Zauberformel gesprochen, der Fluch ist gebrochen und die Welt wieder einmal vor dem Untergang bewahrt. Würde jemand von unseren Heldentaten erfahren?

Von Uli Hacke

Äh..., was? Drehen die Hannohirrim jetzt ab? Weit gefehlt, denn das magische Abenteuer hat eine kleine Gruppe von uns tatsächlich so erlebt: in einem Escape Room in Göttingen. Wer sich darunter nichts vorstellen kann: so ein Escape Room ist ein spannendes Unterhaltungsangebot, das Konzept ist 2007 in Japan entstanden und erfreut sich seit mehreren Jahren auch in Europa steigender Beliebtheit. Und so funktioniert's: die Teilnehmer am Escape Game werden in einen passend ausstaffierten Raum "eingesperrt" und müssen diesen innerhalb einer vorgegebenen Zeit (meist 60 Minuten) wieder verlassen. Dazu muß die Gruppe versteckte Hinweise sowie Gegenstände finden und Rätsel lösen. Das Ganze ist in eine Rahmenhandlung eingebettet - bei uns war es das Magische Universum eines nicht ganz unbekannten Zauberschülers.

Natürlich ist man nicht wirklich eingesperrt, die Tür läßt sich jederzeit öffnen und ein Spielleiter überwacht das ganze lückenlos per Kamera. So kann er auch Tipps geben, wenn die Gruppe mal nicht weiterkommt. Gemeinsames Erleben und Spaß stehen klar im Fokus und es ist schon faszinierend, direkt in eine magische Welt einzutauchen und knifflige Rätsel zu lösen. Zu Beginn wurden wir natürlich stilecht mit Umhängen und Zauberstäben ausgestattet. Dann ging es los: ein mächtiger Zauberer hatte einst einen Fluch ausgesprochen, den wir innerhalb einer Stunde unschädlich machen müssten, sonst sähe es schlecht aus um die Welt.

Die Hinweise dazu finden sich allesamt in seiner magischen Bibliothek und müssen erstmal gefunden und dann auch miteinander kombiniert werden. Trivial ist das nicht, aber mit Logik kommen wir recht weit. Nur bei einem Rätsel müssen wir passen, die Lösung will uns partout nicht einfallen, obwohl wir schon auf dem richtigen Weg sind. Da ist die "Stimme aus dem Off" - also der Spielleiter - Gold wert und wir können die Aufgabe endlich meistern! Wertvolle Zeit haben wir dabei verloren. Wir wissen auch gar nicht so genau, wie viel Zeit wir noch haben, niemand schaut auf sein Smartphone, denn die Dinger haben in einem Escape Room nichts zu suchen.

Das Ganze ist wirklich toll gemacht, wir fühlen uns wirklich in eine fremde Welt versetzt. Die sphärische und fast unhörbare Musik unterstützt die Immersion, ab und an melden sich mysteriöse Wesen zu Wort und geben Hinweise. Die Ausstattung des Raums überzeugt total und es macht einen Riesenspaß, sich durch die Bibliothek zu rätseln.

Als wir es am Ende geschafft haben, ist die Freude groß! Es fühlt sich wirklich so an, als kämen wir direkt aus einem Abenteuer. Wie großes Kino - aber wir selbst haben mitgespielt. Immer wieder reden wir darüber und eines ist klar: wir wollen bald wieder einen Escape Room aufsuchen! In Hannover gibt es ja gleich mehrere.