Pauschalreisen nach Mittelerde

Der Reiseführer bei den #OnlineTolkienTage

"Nanu, sind wir schon auf Sendung? Ich muss doch erstmal auf dieser Karte herausfinden, wo wir überhaupt sind. Man darf sich in Mittelerde doch nicht verlaufen, sonst findet man womöglich nicht mehr zurück. Und damit Euch das nicht passiert, gibt es den Reiseführer "Pauschalreisen nach Mittelerde".

Von Uli Hacke

So begann jede der insegsamt sechs Episoden der "Pauschalreisen nach Mittelerde", die im Rahmen der #OnlineTolkienTage übers Netz ausgestrahlt wurden. Corona-bedingt musste Deutschlands größte Tolkien-Veranstaltung in diesem Jahr schweren Herzens abgesagt werden. Statt dessen verlegte man das gesamte Event ins Internet, ein ganzes Wochenende lang wurde live gesendet. Am Ende waren 32.500 Zuschauer dabei!

Wer die "Pauschalreisen" dabei verpasst hat, kann sich alle Episoden auf dem Youtube-Kanal der Hannohirrim nocheinmal anschauen. Anklicken und ab nach Mittelerde!

Exklusiv für die Online Tolkien Tage neu eingelesen: Ausschnitte aus dem Reiseführer "Pauschalreisen nach Mittelerde" von Uli Hacke. Angesiedelt irgendwo zwischen Baedeker und Bildatlas, TomTom und Wanderkarte, Spaziergang und Feldzug - mal flapsig-ironisch und mal wissenschaftlich.

Dieser Reiseführer passt in jede Jackentasche und in jede Schublade. Gleichzeitig ist er eine Verbeugung vor dem grandiosen Werk J.R.R. Tolkiens.

Interesse am eigenen Reiseführer?

Die Printausgabe ist leider vergriffen - aber das Höbruch ist noch für 15 Euro (zzgl. Porto/Verpackung) zu haben. Schreibt einfach an pauschalreisen@hannohirrim.de.

Während die Youtube-Episoden nur Anreisser mit ca. 20min. Länge sind, enthält das Hörbuch sechs Episoden mit bis zu 60min. Spielzeit, dazu gibt es ein Weihnachtsspecial.