Fast wie früher

Mittelaltermarkt in Neustadt am Rübenberge

Wenn in Neustadt am Rübenberge Mittelaltermarkt auf Schloss Landestrost stattfindet, dann ist Himmelfahrt - das galt jahrelang quasi als feste Regel. Dann kam Corona und plötzlich findet der Markt Anfang September statt. Das ist für Traditionsbewusste erstmal ungewohnt, fühlt sich aber schnell wie früher an. Zumal ja nun wirklich lange kein Markt stattfinden konnte. Wir waren auch da.

4. September 2021

Von Uli Hacke

» Fotostrecke aus Neustadt

"Wie lange wart ihr nicht auf einem mittelalterlichen Spektakel?" Die Frage kommt von der Bühne, wo "Braxas A" gerade ihr Können als Fakire und Feuerspucker zeigen. "Viel zu lange!!", ist sich das Publikum einig. Und es stimmt ja auch. Gefühlt stecken wir seit Jahrzehnten in der Pandemie und da tut es richtig gut, mal wieder ein solches Spektakel zu besuchen. Zum Glück ist das Gelände rund um Schloss Landestrost groß, es lässt sich sogar (meistens) Abstand halten. Überdies greift natürlich das bekannte 3G-Konzept und um ganz sicher zu gehen, hat der Veranstalter sogar ein mobiles Testzentrum vor den Eingang gestellt. Mehr oder weniger authentisches Mittelalterflair wollen wir alle - aber so ein Phänomen wie die Pest brauchen wir ganz bestimmt nicht, so weit geht unsere Liebe dann beim besten Willen nicht.

Am späten Vormittag ist es noch ruhig und die Händler freuen sich über jeden, der ihr Angebot genauer unter die Lupe nimmt. Es wird unglaublich viel geboten, aber es fällt doch auf, dass so mancher vertraut gewordener Stand nicht dabei ist. Bang fragt man sich, ob das nur für diese Veranstaltung gilt oder ob er pandemiebedingt umgesattelt hat. Man weiß es nicht und hofft einfach das beste. So schlendern wir ganz gemächlich über das Gelände und freuen uns über die tolle Atmosphäre und die Möglichkeit, mal wieder dem mittelalterlichen Hobby frönen zu können. Das schöne Sommerwetter - das aber rein temperaturtechnisch den Wechsel von Himmelfahrt auf September noch nicht so ganz mitbekommen hat - tut ein Übriges und wir können sogar in mittelalterlicher Gewandung über den Plan flanieren. Den Sparfuchs freut der dadurch reduzierte Eintrittspreis - und der Verfasser dieser Zeilen ist glücklich, dass er den vielbeschworenen Trend, während des Lockdowns ordentlich zuzulegen offensichtlich verpasst hat und er nach Jahren wieder in eines seiner Lieblingsmittelalterhemden passt.

Überhaupt lassen wir uns richtig viel Zeit. An der Bühne haben wir Tisch und Bänke ergattern können und geben die auch nicht so schnell wieder frei. Geboten werden Schaukämpfe, Musik, eine Feuershow und vieles mehr. Es macht richtig Spaß, einfach nur da zu sein, den Trubel zu genießen und Leute zu begucken. Sehen und gesehen werden. Wobei auffällt, dass viele Gewandete unterwegs sind und sich mit ihrem Outfit richtig viel Mühe gegeben haben. Vermutlich hingen die Mittelalterklamotten bei ihnen ebenfalls viel zu lange im Schrank.

Am Ende sind wir weit über fünf Stunden geblieben. Ein toller Tag - wirklich fast wie früher.

» Fotostrecke aus Neustadt