Escape the city

Auf den Spuren von Sherlock Holmes

Von Jogo Jorrens

Es muss ja nicht immer Mittelerde sein: letztens erreichte die Hannohirrim ein Hilferuf von Sherlock Holmes. In Hannover soll die Schurkenvereinigung "Storm" ihr Unwesen. Und jetzt war die Leiche des V-Manns Willy Wellenstein gefunden worden.

Da Dr. Watson nicht aufzufinden war, brauchte Mr. Holmes unsere Hilfe und natürlich waren wir sofort zur Stelle. Über die Essener Agentur "Escape the city" schickte uns der Meisterdetektiv per Post alles zu, was Scotland Yard bislang zu dem Fall gesammelt hatte - und wir trafen uns, um seinem Hilferuf Folge zu leisten.

An der Haltestelle Königsworther Platz mitten in Hannover war die Tat geschehen und dort begannen wir auch mit unseren Nachforschungen. Wir: das waren die Special Agents Angela, Jogo, Doris, Kerstin, Heike und Uli.

Mit einer Übersichtskarte, der Fallakte, einigen Umschlägen mit Hinweisen, und passendem Werkzeug ging es als erstes in den Georgengarten. Jedes Rätsel brachte einen Hinweis auf den nächsten Punkt. Sherlock Holmes selber gab uns per App Hinweise. So es ging es am Wilhelm-Busch-Museum und Leibnitz-Tempel vorbei in Richtung Studentenviertel. Hier mussten wir die Alibis von drei Verdächtigen überprüfen mussten.

Ein paar Stunden später - schon eine gewisse Herausforderung bei der sengenden Sonne - führte uns die Spur wieder zurück zum Königsworther Platz, wo wir schließlich erfolgreich den Täter überführen konnten! Mr. Holmes bedankte sich für unsere Hilfe und berichtete auch gleich von einem weiteren Verbrechen. Vielleicht werden wir uns auch darum kümmern. Wir werden es sehen. Nach erfolgreicher Lösung des Falles haben wir im Georgengarten ein schönes Picknick genossen.

Ich bin mit Absicht nicht ins Detail gegangen, um weiteren Ermittlerteams nicht den Spaß zu verderben. Auf der Seite www.escape-the-city.de könnt ihr diesen und weitere Fälle buchen. Achtzehn Städte in ganz Deutschland stehen zur Wahl, die Fälle sind auf jeden Ort extra zugeschnitten und die Rätsel genau an die jeweilige Gegend angepasst. Die liebevoll gestalteten Details sorgen für spannende Atomsphäre: angefangen mit dem Karton, in dem alle benötigten Sachen verschickt werden, über die verschiedenen Dinge, die im Gebiet mit einbezogen werden. Benötigt werden je nach Fall ein paar Stunden Zeit sowie 2-8 Ermittler, von denen jeder eine besondere Rolle spielt. Und ein Smartphone, um mit Mr. Holmes "reden" zu können.

Es macht super viel Spaß und ich kann es wirklich empfehlen.