Elbenwald-Spektakel 2007

Von Ulrich Hacke

"Die Zwerge machen Spektakel und laden euch alle ein..." - auch das 2. Elbenwald-Spektakel war ein voller Erfolg und bescherte seinen rund 200 Teilnehmern ein paar unvergessliche Tage auf Burg Bilstein im Hochsauerland.

Wumm. Ein dumpfer Trommelschlag dröhnt über das Gelände. Wumm. Ganz kurz verzerrt ein Lautsprecher den Klang, dann klingt es so, wie es soll. Wumm. Zu hören ist der Soundcheck von Schelmish, die zweimal während des Spektakels aufspielten und mit ihrer mitreißenden Musik für gute Stimmung sorgten. Denn anstelle eines regulären Konzerts brachten die Schelme einen "interaktiven Abend", das bedeutete verschiedene Tänze, die manchmal immer schneller wurden (und buchstäblich eine beträchtliche Menge Staub aufwirbelten).

Ab 22 Uhr war zwar Nachtruhe - aber das galt natürlich nur für die Livemusik. Auf dem Freigelände, in der Feierhalle oder den verschiedenen Räumen wurde kräftig weiter gefeiert, geredet und gespielt. Immerhin können sich viele der Teilnehmer aus ganz Deutschland auch nur auf dem Spektakel oder ähnlichen Veranstaltungen sehen.

Tagsüber standen die verschiedensten Workshops, Vorträge oder Aktivitäten auf dem Programm: die Bandbreite reichte dabei vom teilweise leicht umstrittenen Vortrag über Drachen von Friedhelm Schneidewind über sportliche Wettkämpfe (Quidditch, Mehrkampf), Einführungen in den Kampf mit Stock oder Schwert bis hin zu Bastelworkshops oder dem Waldläufertraining. Das umfangreiche Programm bot für nahezu jeden Geschmack etwas an. Und so unterschiedlich wie die Programmpunkte war auch das Publikum, denn hier war fast jede Altersgruppe vertreten.

Überhaupt zeigte sich das zum zweiten Mal durchgeführte Spektakel von seiner Schokoladenseite: der freundliche Umgang miteinander und die Offenheit der Teilnehmer trug wieder entscheidend zum gemeinschaftlichen Erlebnis bei. Hier kann jeder sein Fantasy-Hobby ausleben, ohne ausgelacht zu werden. Man kann die Rolle spielen, die man möchte. Der interessante Nebeneffekt besteht nur darin, dass man von so manchen Leuten mehr über ihren gespielten Charakter und ihre Gewandung weiß als über das, was die Person im realen Leben sonst so macht. Und von einigen kennt man vielleicht nicht mal den richtigen Vornamen - statt dessen redet man sich mit dem Nicknamen an. Merkwürdig? Ganz im Gegenteil, es passt einfach zum Spektakel, denn immerhin handelt es sich um eine Fantasy-Veranstaltung, auf der man für ein paar Tage den eigenen Alltag vollständig hinter sich lassen und wieder auftanken kann. Man darf es eben nur nicht übertreiben. Aber wer will das schon? Wir wollen einfach nur Spaß haben. Und da ist das Elbenwaldspektakel die perfekte Möglichkeit.

Bis zum nächsten Mal...