Das perfekte Hobbitdinner

In dem verschlafenen kleinen Nest Ottersberg in der Nähe von Bremen, trafen sich drei Hannohirrim und vier der "Weisen von Bremeriand" am 08.03.2008, um sich mit der Hobbitküche vertraut zu machen.

Als Merendis, Firiel und Meinereiner, Jogolas, schwer bepackt durchs Grün stapften, um den Eingang zu finden, hoppelte uns als Erstes der schwarz-weiße Osterhase über den Weg. Er war noch ziemlich entspannt, da Ostern ja noch zwei Wochen hin ist.

Als wir dann um Einlass baten, öffnete Gil-Galad uns die Tür und geleitete uns hinauf, wo Tindomerel, Tom Bombadil und Alanna uns ebenfalls begrüßten. Die Plüsch-Vampir-Lady Akasha beäugte uns misstrauisch, und das gesamte Wochenende fragten uns ihre goldenen Augen und ihr leises Miauen: "Was wollt ihr hier bloß?" und "Wann geht ihr endlich wieder?".

Unter ständiger Begleitung durch die HDR Filmmusik begann der Rat der Sieben seine Tagung bei Gewürzwein, Ferrero, Chips und Co, bevor man sich in die Küche begab und mit der Zubereitung des Hobbitmahls begann.

Viele Köche verderben den Brei?? In diesem Fall definitiv nicht!! Verschiedene Pilze, Zwiebeln und Petersilie vermengten sich in der Pfanne als Vorspeise: "Magottsche' Pilze". Die Portion war nicht groß, machte aber Appetit für den "Wein-Linsen-Eintopf", für den rote Linsen, Bauchfleisch, Wein und diverse andere Dinge in einen großen Topf wanderten und zu einem leckeren Süppchen zusammen kochte. Schnell war der große Topf geleert und während wir die Hauptspeise sacken ließen, wurde nebenbei gerade Isengart zerlegt.

Um uns die Wartezeit bis zur Vollendung des Nachtischs erträglich zu gestalten, gab uns Gil-Galad einen visuellen Einblick in's elbische Eheleben, der zu reger Diskussion und größter Heiterkeit Anlass gab: >Szene Lothlorien, als die Gefährten im obersten Mallorn-Stockwerk angekommen sind< Celeborn hebt gar weise und edel zu sprechen an ....und Gattin Galadriel weiß schon wieder mal alles besser!!! ("Gandalf ist in den Schatten....") - DIESER Blick Celeborns auf seine (vor wie vielen tausend Jahren?) "Angetraute".... sooo vielsagend!! Einfach umwerfend und jeder von uns "dichtete" dem armen Celeborn eine andere "Sprechblase" zu. (Stimmung unter uns wie im "Grünen Drachen")!

Schließlich kamen dann doch lecker "Pfannenfladen nach Hobbinger Art" in die Pfanne. Dazu gab es Bananenscheiben, Apfelschnitten und Süßkirschen. Während dessen sahen wir "Die Gefährten" ohne Ton zuende, aber als Untermalung die Musik von "Die Rückkehr des Königs". Eine interessante Erfahrung. ;-)

Wenn wir bewertet worden wären, hätten wir sicherlich in der Rubrik "Essen wie ein Hobbit" eine glatte Eins bekommen, wenn nicht sogar mit Sternchen. Alle drei Gänge waren restlos verzehrt, und wir waren von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr mit Essen beschäftigt. Wir verlegten den Rat wieder ins gemütliche Wohnzimmer und alle waren sich einig, furchtbar satt zu sein, und nichts mehr essen zu können. Aber es dauerte nicht mal eine halbe Stunde bis der Erste wieder in die Chips-Schale griff.

Bei weiteren Bechern Wein, Saft und Tee verging der Abend auf's Angenehmste. Es gab Erlebnisberichte über Urlaube in Irland und Schottland, sowie Hochzeits-Erinnerungen von Roland und Sabine (nebenbei wanderten die herrlichsten Fotos reihum...) Und natürlich waren vergangene (u. künftige) Tolkien-Things ebenso Thema, wie Anekdoten von den verschiedensten Events... und und und...! Die Zeit verging wie im Fluge und nachdem irgendwann bei uns allen die Augenlider in Richtung Teppichboden sanken und der bis dato lebhafte Redestrom allmählich versiegte, wurden diverse Nachtlager bereitet und schließlich krabbelten alle Gefährten satt, müde und glücklich in ihre "Schnarch-Säcke"!

Die Nacht war kurz, angenehm ruhig und bestens beschützt; denn Akasha, die hauseigene "Wach -und Beutekatze", spazierte immer wieder von einer Liegestätte zur nächsten, um ordnungsgemäß nach dem Rechten zu schauen... mal mehr mal weniger "schwungvoll"!! ...So dämmerte die ganze Gesellschaft in "schnurrender Obhut" einem neuen Tag entgegen...

Nachdem sich am Sonntag Morgen sämtliche Gefährten aus ihren diversen Schlafgelegenheiten "gepellt" und sich für einen weiteren schönen Tag hergerichtet hatten, traf man sich gut gelaunt (na, wo?) - klar, um den großen Tisch in der Küche! Dort hatten Tindomerel und Gil-Galad schon in liebevollster Weise alles für ein mächtiges Frühstück hergerichtet: Eier, gebr.Speck, Würstchen, Brötchen, jede Menge "süße Belege" aus heimatlicher Herstellung sowie literweise Kaffe und Tee (alles, was ein Hobbit - Herz bzw.- Magen sich nur wünschen kann!!)

Nach diesem opulenten, von Musik und Klönschnack begleiteten Schmaus packten die "angereisten" Stammtischler ihre 5 - 7 Sachen und nach zahlreichen Bestätigungen, bis zum nächsten "Hobbitdinner" nicht wieder so viel Zeit verstreichen lassen zu wollen, nahmen wir wortreich Abschied und traten die Heimreise an. Es war ein ganz wundervolles, fröhliches Treffen im Geiste TOLKIENs ( die Becher wurden mehrmals! zu Ehren des Professors erhoben..)!

Wir sagen herzlichst: Danke, und tschüss bis zum nächsten Mal - dann aber in Hannover!