Hannover auf der NordCon

Am Samstag, dem 20.05.06, machten sich drei Hannohirrim (Detlef, Uwe und Angela) auf den Weg zur 10. Nordcon nach Hamburg. Für mich war es das erste Mal, dass ich ins "Hamburg Haus" und das angrenzende Gelände kam.

Ein Bericht von Angela aka Gimlix

Als wir um kurz vor 10.00 Uhr an die Kasse kamen, stand schon eine Schlange für Karten an. Detlef und ich als Gewandete brauchten nur den halben Eintrittspreis zu zahlen. Die Nordcon ist ein bekanntes Fantasy-Fest mit vielen Möglichkeiten für Vergnügungen. Es gibt dort Table-Top-Wettbewerbe, Larp-Wettkämpfe und Lesungen aus der Fantasy-Literatur. Dazu gibt es Stände mit DSA-Spielen, Kartenspielen und Würfeln. Auch die Mitelalter-Fans kommen nicht zu kurz bei den verschiedenen Gewandungsständen oder Larp-Zubehör.

Ein großer Höhepunkt ist das "Zamonische Lügen-Duell (nach Walter Moers Buch "die Dreizehneinhalb Leben des Käptn Blaubär"), bei dem mehrere Kontrahenten die schönsten Lügengeschichten erzählen um Lügenbaron zu werden. Es traten an: der Wolpertinger, die Schreckse, die Woge und der Zwergenkapitän. Nach einem packendem Finale gewann der Zwergenkapitän die Gunst des Publikums als bester Lügner.

Die Table-Top-Spieler belegten einen großen Saal mit ihren Tischen, um ihre liebevoll gestalteten Modelle richtig präsentieren zu können. Und teilweise unter künstlichen Nebel wurden die Warhammer-Armeen aufgestellt und es wurde um den Sieg gewürfelt und gemessen.

In weiten Teilen des Hamburg Hauses befanden sich Tische mit der Möglichkeit, Spiele auszuprobieren. Mit dabei die vierte Version von "Munchkin", dem beliebten Kartenspiel. Auf dem Außengelände befanden sich die Bühne für Live-Acts und die Gewandungsstände von "Drachenei" und "Adel und Volk". Dort fand der "Jagger-Wettbewerb" der Larper statt. Dabei kämpfen immer zwei Parteien mit gepolsterten Waffen (Stangen, Schwerter oder Morgenstern) gegeneinander an. Trotz Regenschauern ließen sich die Fans den Spaß nicht verderben.

Die Bildung kam auch nicht zu kurz mit zahlreichen Lesungen aus der Fantasy-Literatur. Tom Finn las aus seinem im Juni erscheinenden Buch "Das unendliche Licht", das im alten "Hammerburg" (Hamburg) spielt. Die Lesungen aus den "Trollen" - dem Erstlingswerk von Christoph Hardebusch - und "Die Rache der Zwerge" von Markus Heitz sind in der bekannten Reihe von Piper erschienen; so wie "Die Orks", "Die Elfen" und "Die Drachen".

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. "Authentische Tränke" gab es beim "Zaubertrank" und nebenan Nudeln und Reis. Im Haus wurden belegte Brötchen, Kaffee und Suppe angeboten. Der Langnese-Eisstand wurde wegen des kalten Wetters wieder abgebaut, aber es gab eine Eistruhe im Haus.

Das war nur ein kleiner Teil des Programms vom Samstag. Wir mussten uns leider am späten Abend auf den Heimweg machen. Da ging es beim Vampir-Live-Rollenspiel in der Villa erst richtig los...