Sehusa-Fest 2007

Alljährlich am 1. Wochenende im September wird das historische Sehusafest in Seesen am Rande des Harzes gefeiert. Eher durch Zufall haben wir davon erfahren, was eigentlich schade war, denn das Wochende war prima!

Fast der ganze Ort feierte mit: mehrere Hundert Bürger zeigten in stilechten Gewändern in Spielen und Tänzen geschichtlich belegte Szenen aus Seesens Vergangenheit. Das Sehusafest umfasst dabei eine Zeitspanne vom Mittelalter bis zum Rokoko und ist somit als größtes Historienfest einmalig in Norddeutschland.

Auf Schritt und Tritt begleiteten einen dabei verschiedene Züge von Musketieren, die unter "klingendem Spiel" durch das Gelände zogen, für Ordnung sorgten oder sich am zentralen Lager der Musketiere unter General Tilly bewundern ließen. Die einzelnen Vorführungen waren gut gemacht und recht spannend anzusehen; einzig an der Verteilung der Zuschauerplätze hätte man noch einiges verbessern können. Und dass eine Moderation die Zuschauer bei der Stange halten und Interesse wecken soll, scheint auch noch nicht so ganz bis Seesen vorgedrungen zu sein... :-)

Viele Buden mit "allerley Kram", Quacksalber, Zähnebrecher, Tänzer, Gaukler, Musikanten, Landsknechtswerber, Rittertafel und "Speyß und Trank" waren auf dem mittelalterlichen Markt geöffnet und boten spannende Einblicke in die jeweilige Zeit. Zusätzlich gab es jede Menge Möglichkeiten zum Mitmachen.

Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: für eigentlich jeden Geschmack war da zu wirklich zivilen Preisen etwas dabei. Man konnte im Prinzip den gesamten Tag schlemmen und immer wieder Neues probieren. Ich schätze mal, dass wir nächstes Jahr wieder dorthin fahren...