Tolkien Thing 2007

Ein Bericht von Kerstin

Wieder war die Deutsche Tolkien Gesellschaft traulich in Diez zum Tolkien Thing vereint. Dieses mal sogar mit noch mehr Teilnehmern als bisher. Die Burg war also ganz gut ausgelastet. Aber ob das der Grund war, daß das Essen mit jedem Tag spartanischer wurde, ist uns leider nicht bekannt...

Doch erstmal zum Anfang: Über den Freitag kann ich nur vom Hören-Sagen berichten, da Findegil und ich erst am Samstag Nachmittag eintrafen. Die Mitgliederversammlung war dieses Jahr wohl verhältnismäßig schnell zu Ende, vielleicht auch, weil der Vorstand diesmal nicht seinen üblichen Rotweinvorrat dabei hatte?! Es wurde wieder viel beschlossen, erklärt und abgestimmt. Alles in allem aber wohl besser auf der Seite der DTG nachzulesen.

Danach war noch das obligatorische Quiz von Christian aka Maksatan angesagt. Die Hannohirrim machten diesmal fairneßhalber nicht mit, nachdem sie letztesmal Grond in die Knie gezwungen hatten. Davon hatte Grond sich wohl immer noch nicht erholt, denn auch diesmal war eine andere Gruppe Sieger: die Namenlosen.

Am Samstag ging es mit dem Tanzworkshop, Sticken und Vorlesungen morgens gleich weiter. Aber sowohl beim Tanzen als auch beim Sticken war es leider ziemlich leer. Ob die anderen noch die Nacht davor verdauen mußten oder einfach nicht genau wußten, wo was stattfand, ist nicht bekannt. Das Sticken von Heike war auf jedenfall nicht mal im Programm erwähnt - schade! Das Mittagessen war dann wohl schon (wie oben erwähnt) nicht so toll wie das warme Abendessen vom Freitag. Rechtzeitig zu Ted Nasmith' Vortrag über seine Arbeiten zeichnerischer Art kamen Findegil und ich dann in Diez an.

Ted sprach leider nicht ganz so deutlich und auch nicht so amüsant wie Alan Lee letztes Jahr, trotzdem war der Vortrag allein schon wegen der gezeigten Bilder sehr sehenswert.

Auch sehr interessant war der Vortrag, ob Aragorn rechtmäßig zum König gekrönt worden war, oder ob er doch mehr so ein Empörkömmling aus der zweiten Reihe war. Nein, der Vortrag war sehr genau und ernsthaft recherchiert, und Aragorn hatte den Anspruch auf die Königswürde mit vollem Recht.

Die Long-expected-Party fand dieses Jahr im Burghof statt, allein wegen der Temperaturen eine gute Idee. Die Akustik war jedoch nicht so toll, deswegen würde ich mir wünschen, daß die Theatergruppe ihr Stück nochmal auf Video aufnimmt. Die Zwergenparty war jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig, lag vielleicht auch am Musikgeschmack der Zwerge.

Sonntag nach dem doch recht frühen Frühstück gab es wieder Vorträge und leider keine Aktivitäten mehr. Aber z.B. der Vortrag über Tolkien und Bayreuth war ungeheuer amüsant und sehr lehrreich. Ich sehe moderne Kunst mit ganz anderen Augen. Wenn der nochmal gehalten wird, und die Möglichkeit besteht, ihn zu sehen bzw. zu hören - nichts wie hin! Stephanie wird ihren Vortrag über Mary Sue an unserem Tolkientag nochmal halten, darauf freue ich mich auch!!!

Nach dem Mittagessen, daß irgendwie nicht dem entsprach, was ich an einem Sonntag zu speisen gehofft hatte, fanden noch eine Vorlesung von Frank Weinreich statt und das Konzert von Ted Nasmith. Der kann außer Zeichnen und Malen nämlich auch sehr nette Lieder schreiben und singen.

Zum Schluß gab es mal wieder das Abschiedsgespräch (was war gut, und wenn nein, warum nicht...) und natürlich die Wünsche und Versprechungen auf ein baldiges Wiedersehen.

Die Leute, die ich dort treffe, machen das Thing für mich allemal besuchenswert. Ich freue mich bereits auf nächstes Jahr, wenn evtl. auch nicht mehr in Diez....?!

Links