"Sehen wir uns in Hannover?"

Der 2. Tolkientag Hannover rückt immer näher. Das Programm steht, die letzten Vorbereitungen werden getroffen und die Werbetrommel gerührt. Fehlt nur noch eines: die Besucher! Sehen wir uns in Hannover?

Vor über 50 Jahren erschien der letzte Teil von J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe"; 2004 wurde das Werk vom ZDF gar zum "beliebtesten Buch der Deutschen" gekürt. "Als Die Gefährten Anfang der Sechziger in die Buchläden kam, haben wir gerade mal 1.000 Stück davon verkauft", erinnert sich ein hannoverscher Buchhändler. "Aber mit jedem Band sind die Verkaufszahlen angestiegen, 2.000 bei den Zwei Türmen und nochmals verdoppelt auf 4.000 beim dritten Band." Wer einmal das Lesen angefangen hat, der wollte nicht nur den Ausgang der epischen Erzählung wissen, sondern erzählte seine Begeisterung für Tolkien auch weiter.

Lang ist's her. Eine ganze Reihe von uns hat die Sechziger gar nicht miterlebt, viele haben von Tolkiens Werk gar erst durch die mitreißende Verfilumg Peter Jacksons erfahren. Wie auch immer: begeistert von Mittelerde mit seinen Zeitaltern und Geheimnissen sind wir alle. Und diese Begeisterung tragen wir mit dem 2. Tolkientag Hannover nach nach draußen - genau wie die Tolkienfans der ersten Stunde.

Der Tolkienstammtisch Hannover ist Mitglied der DTG (Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.). Die DTG ist eine aktive literarische Gesellschaft, die mit Hilfe ihrer ehrenamtlichen Mitglieder die Verbreitung von Tolkiens Werken fördern will. Der Tolkientag bietet dabei das ganze Spektrum tolkienbezogener Arbeit: das reicht von Vorträgen, Diskussionen und Lesungen über Rollenspiel, Gewandung bis hin zu Workshops, bei denen man selber aktiv werden kann. Ganz nebenbei lässt es sich auf dem Tolkientag wunderbar neue Leute kennenlernen, die das gleiche Interesse teilen wie man selbst. Am besten geht das bei lockeren Gesprächen und damit niemand sie mit knurrendem Magen übertönt, gibt es selbstverständlich auch eine kulinarische Begleitung.

Neugierig geworden? Lust auf Tolkiens Welt? Dann freuen wir uns, Sie und Euch auf dem Tolkientag am 10. und 11. November zu treffen. Wir haben ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, bei dem sicherlich für jeden etwas dabei ist.

Sehen wir uns in Hannover?